Digitale Aufbruchsstimmung
15. Juni 2018Die Signal Iduna treibt die Digitalisierung massiv voran. Bei der neuen Wachstumsstrategie „Vision 2023“ steht die Nutzung der digitalen Möglichkeiten ganz oben. Dabei will man mit zwei Geschwindigkeiten vorgehen: Zum einen wird langfristig die Digitalisierung des Kerngeschäfts betrieben. Daneben setzt der Versicherer auf digitale Innovationen, die nicht zuletzt in Kooperation mit Insurtechs das Geschäft beflügeln sollen.
Die Strategie sieht vor, dass künftig nicht mehr allein der Schutz von Risiken im Vordergrund steht, sondern die Steigerung der Lebensqualität des Kunden. „Wir schaffen Mehrwert über die Versicherungsdeckung hinaus“, sagte Konzernchef Ulrich Leitermann bei der Bilanzvorlage. An erste Stelle stünden heute bei den Kunden die Themen Gesundheit und finanzielle Sicherheit im Alter; wichtig sei aber auch der Wunsch nach mehr Freizeit. „Die Menschen wollen keine Zeit mehr durch seitenlange Formulare oder Versicherungschinesisch verlieren, sondern sie brauchen Einfachheit und schnelle Lösungen.“
Das soll über zahlreiche digitale Innovationen gelingen. Für die Digitalisierung hat der Versicherer
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