Digitale Direktvertriebsmodelle und schnelle Prozesse sind gut fürs Image
15. Juli 2021Heinz Wietfeld (Regional Manager bei Hyland) |
Digital first: Eine aktuelle Studie des Bitkom fand heraus, dass die Option der Nutzung einer Versicherungs-App Verbrauchern genauso wichtig ist wie eine traditionsreiche Marke. 3 von 10 Befragten gaben an, sich vorstellen zu können, eine Versicherung mit einem großen internationalen Digitalunternehmen abzuschließen und fast 10 Prozent wären bereit, sich bei einem innovativen Start-up zu versichern. Bei den jüngeren Befragten zwischen 18- und 29 Jahren lag dieser Wert sogar noch höher. Was diese Zahlen verdeutlichen: Versicherer, die ihren Kunden digitale und vor allem schnelle Angebote bieten, haben die Nase vorn. Robotic Process Automation (RPA) und intelligente Automatisierung können die nötige Geschwindigkeit in die Prozesse bringen.
Verbraucher informieren sich immer mehr online, vergleichen Angebote im Web und besuchen weniger häufig physische Filialen – nicht nur im sogenannten „New Normal“. Gerade weil nicht nur das neue Paar Schuhe, sondern auch das nächste Versicherungsangebot nur einen Klick entfernt
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Kategorisiert in: 202114 Digitalisierung Vertrieb