Digitale Gesundheitsservices per Smartphone
15. Januar 2019Die Central bietet ihren Versicherten neue digitale Services im Bereich Gesundheit. Dafür arbeitet sie mit den Startups Preventicus, SkinVision und TeleClinic zusammen. Der „Gesundheitslotse“ von Preventicus gibt den Versicherten einen Überblick über ihren Gesundheitszustand und verweist gezielt auf individuell passende Angebote, um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Dafür messen die Kunden mit ihrem Smartphone zum Beispiel ihren Herzrhythmus und erhalten sofort eine Rückmeldung auf ihrem Smartphone. Die Messung dauert eine Minute und erfolgt ohne Zubehör über die Kamera des Smartphones an der Fingerkuppe. Zur Analyse wird die mit Kardiologen entwickelte und klinisch geprüfte Technik von Preventicus Heartbeats genutzt, einem zertifizierten Medizinprodukt. Aus dieser Messung lassen sich auch Informationen zum individuellen Stresslevel gewinnen. Darüber hinaus beantworten die Kunden Fragen zu den Bereichen Herz, Kreislauf, Wohlbefinden, Stoffwechsel und Motorik.
Hauttest für Risiko-Indikationen
SkinVision bietet eine App, mit der die Versicherten Muttermale und Hautveränderungen mithilfe ihres Smartphones überprüfen und analysieren lassen
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