Digitale Innovation von innen
1. Februar 2019Dr. Marc Surminski |
Wie schaffen die etablierten Versicherer die digitale Transformation? Nachdem vor einigen Jahren die Furcht groß war, dass die Branche vor einer großen Disruptionswelle stünde und Insurtechs den Markt revolutionieren könnten, hat sich das Bild mittlerweile verändert. Die Versicherer haben die Herausforderungen des digitalen Wandels angenommen und machen sich aus eigener Kraft zukunftsfest – auch indem sie auf Ideen von Insurtechs zurückgreifen. Michal Trochimczuk, Managing Partner von Sollers Consulting, sieht dabei zwei grundlegende Erfolgsstrategien der Versicherer für die digitale Zukunft: 1. Transformation des bestehenden Unternehmens, 2. Schaffung eines eigenen digitalen Startups.
Auf der Sollers-Tagung „Innovation in Insurance“ in Warschau ging es Mitte Januar zum siebten Mal um das zentrale Thema der Branche. Trochimczuk spornte die rund 300 Teilnehmer aus 14 Ländern zu größeren Anstrengungen bei der Erneuerung ihrer IT an: Heute flössen im Schnitt nur 12% der IT-Budgets der Versicherungswirtschaft in den Bereich Innovationen. Der Rest müsse für
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201903 Assekuranz aktuell