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Digitale Nudging-Methoden zur Förderung eines nachhaltigen Verbraucherverhaltens im Versicherungswesen

1. Dezember 2024

Revekka Papadopoulou (B.Sc., Absolventin des Bachelor-Studiengangs Wirtschafts-und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Sie wurde für ihre ausführlichere zugrundeliegende Arbeit mit einem der Wissenschaftspreise 2024 des Sparkassenverbands Bayern ausgezeichnet.) |
Prof. Dr. Thomas Hartung (Inhaber der Professur für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Universität der Bundeswehr München.) |

1. Einleitung

Die Diskussion rund um den Klimawandel rückt seit geraumer Zeit die Transformationsrolle von Finanzdienstleistern in den Vordergrund. Dabei steht die Versicherungswirtschaft in mehrerlei Hinsicht im Zentrum. Einerseits ist die Versicherungsbranche mit als Erste von schädlichen Umweltereignissen in Folge des Klimawandels betroffen. Andererseits verfügt sie als weltweit größte Investorengruppe über weitreichende Möglichkeiten zur Förderung von nachhaltigen wirtschaftlichen Verhaltensweisen. Der Anspruch, dass Versicherer durch entsprechende Vermögensallokation gezielt umweltfreundliche Technologien fördern, steht seit Längerem im Raum. Daneben finden sich Forderungen, dass Versicherer mittels ihrer Zeichnungspolitik aktiv steuern sollen, welche Unternehmen weiterhin Versicherungsschutz erhalten und welche aufgrund unzureichender Nachhaltigkeitsstandards ausgeschlossen werden.

Jedoch weniger

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