Digitale Provisionierung: Auf dem neuesten Stand?
1. Mai 2019Matthias Stauch (Vorstand und Mitbegründer der Intervista AG und Experte für digitalen Vertrieb) |
Mittelständische Unternehmen und die Möglichkeiten des digitalen Wandels: Das ist eine Beziehung, die noch nicht mit Selbstverständlichkeit geführt wird. Knapp 60% der Betriebe verzichten derzeit noch auf die konsequente Umsetzung und Nutzung moderner Tools. <1> Ein Wirtschaftszweig, der hier Chancen liegen lässt, ist die Versicherungsbranche. Viele Unternehmen verschliefen bislang die Digitalisierung – haben sich aber zumindest vorgenommen, eigene Prozesse mit modernen Lösungen zu vereinfachen. <2>
Zu den nach wie vor veralteten Vorgängen innerhalb von Versicherungen gehören häufig die manuelle Erfassung, Verwaltung und Buchung von Vertriebsprovisionen. Excel-Tabellen finden sich in Hülle und Fülle auf den Rechnern und nehmen einen festen Platz im Alltag ein. Zur letztendlichen Auszahlung einer Provision kommt es erst nach umfassender Prüfung und andauernden Dokumentationsvorgängen – ein Zustand, der Betroffene unmöglich zufriedenstellen kann.
Hohe administrative Aufwände
Bis ein Abschluss tatsächlich zustande kommt, gilt es teilweise langfristige
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