Digitale Skepsis – verlieren Europas Versicherer den Anschluss bei den Megatrends?
15. November 2021Dr. Thomas Zwack (Der Autor ist Partner bei der Unternehmensberatung Capco und leitet dort den Bereich Versicherung für Deutschland, Österreich und die Slowakei. Er ist Fachmann für die Implementierung digitaler Lösungen in der Insurance-Industrie.) |
Die digitale Transformation in der Versicherungsbranche gewinnt an Fahrt. Neue Trends wie der Aufbau digitaler und mobiler Kanäle oder die Hyperpersonalisierung von Versicherungslösungen greifen weltweit um sich. Eine neue Kundenumfrage von Capco legt die Einstellung von Kunden in 13 wichtigen Märkten (Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Belgien, Kanada, USA, Brasilien, China, Hongkong, Malaysia, Thailand, Singapur) zu den digitalen Entwicklungen der Versicherungsbranche offen. Dazu wurden weltweit insgesamt knapp 14.000 Kunden befragt.
Neue digitale Features, zunehmender Wohlstand, aber auch eine verbesserte Aufklärung in puncto Versicherungsservices wurden dabei als Wachstumstreiber identifiziert. Deutsche Kunden sind im internationalen Vergleich jedoch deutlich skeptischer, wenn es darum geht, persönliche Daten preiszugeben und teilen auch den starken Fokus auf digitale Kanäle nicht uneingeschränkt.
Asiaten an digitalen Lösungen besonders interessiert
Die
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202122 Digitalisierung