Digitale Transformation: Wie Versicherungsunternehmen ihren digitalen Reifegrad messen können
1. Mai 2024Martin Rothhaar (Managing Partner bei elaboratum) |
Die digitale Transformation verändert die Versicherungsbranche tiefgreifend und fortlaufend. Dadurch wird eine Vielzahl an Chancen eröffnet, aber gleichzeitig auch eine ständige Anpassungsfähigkeit gefordert. Denn dieser Wandel ist nicht nur technologischer, sondern auch kultureller Natur. Unternehmen, die ihn für sich zu nutzen wissen, haben einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil. Sie kennen die Bedürfnisse der Kunden von morgen, können sie erfüllen und reagieren flexibel und mit Weitblick auf immer neue Marktanforderungen. Bereits heute nutzt ein Großteil der Kunden digitale Wege, um sich über Versicherungsprodukte zu informieren und diese zu erwerben. Laut einer aktuellen Studie des Fachverbandes Bitkom haben acht von zehn Deutschen (79%) schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen.
Für Versicherungsunternehmen ist es daher wichtig, sich mit ihrem digitalen Reifegrad zu beschäftigen. Er dient als Indikator für Status quo und Fortschritt im Digitalisierungsprozess. Die genaue Quantifizierung des digitalen Reifegrads in dezentralen Unternehmen, insbesondere in Versicherungen, ist von
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202405 Digitalisierung