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Digitale Versicherer: Kooperation oder eigene Lizenz?

15. April 2017

Dr. Marc Surminski  |

Warum sich die neuen InsurTechs im Versicherungsmarkt schwertun

Bei den InsurTechs rollte die zweite Welle. Ging es bei der ersten Welle vor allem um neue Vertriebsmodelle (Online-Makler, digitaler Versicherungsordner), zielen etliche StartUps nun auf das eigentliche Versicherungsgeschäft. Bislang hat zwar außer dem Nischenanbieter AstraDirect noch keiner der Newcomer eine BaFin-Zulassung als Versicherer. Aber der Hype ist bereits gewaltig. Täglich gibt es Meldungen über neue Projekte. Ob darunter wirklich tragfähige Ideen sind, muss sich zeigen. Aber um reichlich Investorengelder anzulocken, reicht es offenbar allemal.

Die zentrale Frage, die sich alle StartUps der zweiten Welle stellen müssen: Ist es wirklich nötig, eine eigene Versicherungslizenz zu beantragen und selbst die Risikodeckung zu übernehmen, oder könnte es sinnvoller sein, mit etablierten Risikoträgern zusammenzuarbeiten und dafür dann lieber alle anderen Teile der Wertschöpfungskette in Eigenregie zu optimieren.

Hohe Hürden für ein neues Versicherungsunternehmen

Zu dieser Frage ist im Fachmedium „Gründerszene.de“ kürzlich

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