Digitalisierung in der Versicherungsvermittlung
1. Dezember 2022Prof. Dr. Thomas Köhne (Fachleiter Versicherung, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.) |
In zwei Studien im Jahr 2020 und 2021 hat das Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin untersucht, wie digital die Versicherungsvermittler in Deutschland unterwegs sind. Die wenigsten sind altersbedingt Digital Natives. Aber digital abgehängt sind sie deswegen keineswegs.
Digitalisierung ist in aller Munde. In der Versicherungsbranche wird sie vor allem im Kontext von Prozessoptimierungen, neuen Risiken, Produkten und Geschäftsmodellen (InsurTechs), aktuellen Entwicklungen wie bspw. künstliche Intelligenz (KI) oder Blockchain, veränderter Kundenkommunikation bis hin zu neuen Vertriebsmethoden und Vertriebskanälen adressiert und diskutiert. Im Umgang mit Versicherungsdienstleistungen bringt die fortschreitende Digitalisierung bereits seit einigen Jahren eine verstärkte Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien durch Versicherungsunternehmen mit sich.
Auch auf Kundenseite führt sie u.a. zu höheren Serviceanforderungen, steigenden Flexibilitäts- und Leistungserwartungen sowie zu Veränderungen im Kaufverhalten in einer digitalisierten Welt. Infolgedessen zeigen Versicherungskunden vermehrt ein „hybrides“
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202223 Digitalisierung Vertrieb