Digitalisierung: Mehrheit der Versicherer strebt technische Vorreiterrolle an
15. Juli 2019Bei den deutschen Versicherern stehen in den nächsten drei Jahren Investitionen in Automatisierung, Digitalisierung und Kooperationen hoch oben auf der Agenda. Bemerkenswert selbstbewusst angesichts der großen Probleme mit der Alt-IT sind die Versicherer bei ihren Ansprüchen: Aus Sicht von 61% der Entscheider sollte das eigene Unternehmen eine technologische Vorreiterrolle anstreben. Zentrale Hebel sind Robotic Process Automation, Beratung mit Unterstützung von Chatbots, Bekämpfung von Versicherungsbetrug mithilfe Künstlicher Intelligenz sowie Cloud Computing. Das ergab die Studie „Branchenkompass Insurance 2019“ von Sopra Steria Consulting.
Mehr als jedes zweite Unternehmen will danach zudem mit durchgehend digitalen Prozessen mehr direkte Onlineabschlüsse ermöglichen und die Schaden-Kosten-Quoten massiv senken. Maßstab im Schadenmanagement sind digitale Versicherer wie One, die bis zu 60% aller Schäden in Echtzeit und vollautomatisch regulieren. 63% der Versicherungsmanager sehen große Chancen, mit dem Umstieg auf eine IT-Landschaft aus der Cloud Wachstumsimpulse im Vertrieb zu setzen. Jeder vierte Versicherer möchte mit dieser Maßnahme künftig schneller
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