Digitalisierung: Technik mit kundenorientierten Inhalten verbinden
15. Oktober 2020Die Digitalisierung hat auch im deutschen Versicherungsmarkt eine Vielzahl von neuen technischen Lösungen entstehen lassen. Das Grundproblem: Wie können sie mit sinnvollen kundenorientierten Inhalten verbunden werden, damit sich ihr Einsatz lohnt und etwa die Kundenbindung oder das Neugeschäft eines Unternehmens verbessert?
„Personalisierung ist der Schlüssel“, sagte Ralf Pispers, Geschäftsführer des neuen Unternehmens adesso experience, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Das Unternehmen entstand aus der Übernahme der Marketingagentur. dotkomm durch den IT-Spezialisten adesso und soll für die Verbindung von Technik und kundenorientierten Inhalten sorgen. Es gelte, auf der technischen Seite die Daten für eine persönliche Ansprache des Kunden zu nutzen, so Pispers. Das funktioniere aber nur, wenn die Systeme tatsächlich so gut seien, dass man auf alle Daten zugreifen könne und auch noch die Vermittler in den digitalen Kommunikationsprozess einbinden könne.
Personalisierung und Emotionalisierung
Die Digitalisierung biete für die emotionale Seite beim Kunden neue, vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation und
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