Digitalisierung – über alles?
15. Januar 2017Prof. Dr. Günther Zimmermann (Technische Universität Braunschweig) |
Die Digitalisierung der deutschen Versicherungswirtschaft ist unumgänglich. Dabei dürfen aber die Inhalte nicht vernachlässigt werden. Sie erfüllen ihren Zweck nur dann, wenn sie kundentransparent sind und ausreichend verständlich.
Der Begriff “Digitalisierung” ist derzeit allgegenwärtig. Zahllose Medien informieren tagtäglich über aktuelle Entwicklungen und die Folgen für den Alltag. 70% der Firmen-Vertreter sehen nach einer Studie der Universität St. Gallen in der Digitalisierung das primäre Ziel in der Entwicklung der Assekuranz. Die “Elefantenrunde” auf der diesjährigen DKM geht noch weiter und postuliert, die Versicherungswirtschaft müsse „sich völlig neu erfinden”.
Zweifellos gewinnt die Digitalisierung für die Assekuranz eine existenzielle Bedeutung:
- Eine rasch wachsende Zahl von Kunden erwartet veränderte Kommunikationswege: Nach einer aktuellen GfK-Umfrage zum Thema “Die digitale Versicherung was Kunden wollen” informieren sich 82% online. Und immerhin 30% aller Altersgruppen haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen.
- Vermittler-Existenzen und einträgliche Geschäftsfelder der Versicherungen stehen
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Kategorisiert in: 201702 Digitalisierung