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Digitalisierung und verhaltensbasierte Angebote transformieren die Lebensversicherung

1. November 2021

Andrea Kühn (Claims Manager, SCOR Deutschland) |
Gabriele Hollmann (Head of Israel&Subregion, SCOR Schweiz) |

In der COVID-19-Pandemie ist vielen Menschen der Wert der eigenen Gesundheit sowie der Wert einer Lebensversicherung bewusster geworden. Gleichzeitig hat die durch die Corona-Maßnahmen beschleunigte Digitalisierung auch die Gesundheitsbemühungen für die Menschen neu und unmittelbar erlebbar gemacht. So sind durch den technischen Fortschritt bei «Wearables» <1> wie Smartwatches zum Beispiel hilfreiche Schlafaufzeichnungen, ganz ohne teure und zeitaufwändige Nächte im Schlaflabor, möglich. Durch solche privaten Echtzeitbeobachtungen können mittlerweile psychische Erkrankungen früher entdeckt oder chronische Krankheiten besser kontrolliert werden. Somit können Leistungsfälle in der Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung vermieden und letztlich auch mehr Menschen gegen dieses Risiko versichert werden. Vor dem Hintergrund dieser erfreulichen Entwicklung wollen wir hier im Folgenden anhand von konkreten Beispielen neuartige Versicherungsangebote von der Antragsannahme bis zur Schadenbearbeitung vorstellen und dabei auch auf die veränderte Rolle der Rückversicherung eingehen.

Der “Health is the New Wealth”-

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