Disruption durch Corona – aber keine Revolution bei den Vertriebswegen
15. September 2020Es ist der zentrale Satz zu den Folgen von Corona für die Branche: Die Krise wird die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft stark vorantreiben. Mittlerweile lässt er sich auch mit konkreten Zahlen aus dem Markt erhärten: 86% der europäischen Versicherungsunternehmen erwarten, dass sich das Kundenverhalten im Zuge der COVID-19-Krise nachhaltig verändert. Vor allem die Nachfrage nach digitalen Produkten und Services werde steigen. Dies zeigt eine Umfrage der Information Services Group (ISG) im Mai und Juni dieses Jahres unter europäischen Versicherungsunternehmen.
92% der befragten Entscheider gehen davon aus, dass die Krise digitale Innovationen beschleunigen wird. Mehr als 95% stimmen voll oder teilweise der Aussage zu, dass sich ihre Kunden verstärkt digitale Produkte und Services wünschen. ISG zufolge kommt hinzu, dass die derzeitige Krise viele Versicherungskunden verunsichert hat. Dies führe dazu, dass sie lang bewährte Geschäftsbeziehungen hinterfragen. Mit Blick auf die Dauer der Auswirkungen von COVID-19 gehen 64% der in der ISG-Studie befragten Entscheider
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