Effizienzpotenzial im Schadenmanagement ausschöpfen
25. Juli 2018Dr. Sven Brose (Leiter Operational Excellence Insurance bei Sopra Steria Consulting) |
Dr. Christian Funke (Senior Data Scientist Insurance bei Sopra Steria Consulting) |
Die Versicherer in Deutschland wollen ihr Schadenmanagement stärker automatisieren und technologisch unterstützen. Drei von vier Entscheidern sehen das Potenzial dafür nicht ausgeschöpft – für jeden Vierten besteht großer Handlungsbedarf, zeigt die Studie Branchenkompass Insurance von Sopra Steria Consulting. Die stärksten Effizienzund Einspareffekte verspricht sich die Branche von volldigitalen Schadenprozessen, von der Online-Schadenmeldung bis zur automatisierten Prüfung und Regulierung. Beim Einsatz neuer Technologien sollten die Versicherer deutlich mutiger und kreativer sein und ihre bewährten Verfahren um neue ergänzen.
Noch sind Schäden und Leistungen der mit Abstand größte Block auf der Sollseite. Effizienzgewinne bei Schäden sind damit ein starker Hebel, um die Gesamtkosten zu senken. Zugleich wirken sich alle Vorgänge rund um den Schadenfall unmittelbar auf die Zufriedenheit der Kunden aus. Der Schadenfall ist damit die Nagelprobe, bei der
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Kategorisiert in: 201814 Schadenmanagement