Einmalbeitragsgeschäft: Wachstumsmotor mit Risiken und Nebenwirkungen
1. März 2021M.S. |
Das Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung bleibt auf Rekordniveau: 2020 legte es noch einmal um 1,2% zu. 37,3 Mrd. Euro vertrauten die Kunden den Lebensversicherern an. Vor 15 Jahren waren es nur 9 Mrd. Euro. Das zeigt, wie elementar sich das Geschäft in den letzten Jahren verändert hat.
Einmalbeiträge bringen eine starke Volatilität in das traditionell auf große Stetigkeit ausgelegte Lebensversicherungsgeschäft. Und sie geben den Versicherern anders als in früheren Zeiten die Möglichkeit, mit entsprechenden Konditionen kurzfristig für gewaltiges Wachstum zu sorgen, vor allem dann, wenn sie über einen starken Banken-Vertriebskanal verfügen. In den letzten Jahren war immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich sich die Versicherer in diesem Geschäft positioniert haben und wie bei manchen auf ein Jahr mit extremem Wachstum ein Jahr mit starker Zurückhaltung beim Neugeschäft folgte. Die Verlockung ist gerade für Versicherer mit Bankvertrieb groß, hier mit einer Anpassung der Konditionen gute Umsatzzahlen zu zeigen. (Wenn
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Kategorisiert in: 202105 Assekuranz aktuell Lebensversicherung ZZR