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Einsatz von KI in der Heilverlaufssteuerung – wie Haftpflichtversicherer bei der Schadenbearbeitung profitieren

1. Dezember 2024

Jörg Halm (Direktor Personenschaden bei Eucon) |
Miloslava Baierova (Leiterin Produktmanagement & Medical Operations Personenschaden bei Eucon) |

Mit der fortschreitenden Digitalisierung wächst auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. Die Unternehmen können insbesondere bei der Bearbeitung und Steuerung von Schadenfällen erheblich von automatisierten Prozessen und Datenanalysen profitieren. Gut veranschaulichen lässt sich das am Beispiel einer Sprunggelenksverletzung nach einem Autounfall.

Die Versicherungsbranche steht vor der Aufgabe, immer größere Mengen von Daten zu verarbeiten. Das betrifft auch die Leistungsbearbeitung in der Sparte Personenschaden. KI-Technologien bieten den Unternehmen hier einen entscheidenden Vorteil, indem sie Daten schnell und zugleich präzise analysieren.

Das Potenzial auf diesem Gebiet indiziert etwa die aktuelle Lünendonk-Studie 2024 „Generative AI – Von der Innovation bis zur Marktreife“. Demnach zählen für acht von zehn der befragten Unternehmen (80%) Datenanalysen und Prognosen zu den häufigsten Anwendungsfällen. Für die Insurancebranche gehören Kundenzentrierung, das Umsetzen datenbasierter und digitaler Geschäftsmodelle sowie die Wissensdokumentation

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