Elefantenrennen zur Telematik
15. April 2019Dr. Marc Surminski |
„Wir glauben, dass die Zukunft der Autoversicherung digital sein wird, das heißt am Ende telematisch.“ Mit dieser Aussage hat HUK-Coburg-Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann kürzlich auf der Bilanzpressekonferenz eine Kampfansage formuliert. Der Marktführer setzt nach vorsichtigem Beginn nun strategisch voll auf Telematik. Er bietet seinen Telematik-Tarif mit neuer, einfacherer Technik künftig nicht nur für junge Fahrer, sondern für alle Zielgruppen an. Auch die Allianz forciert aktuell ihre Telematik-Offensive.
Wenn die beiden Marktschwergewichte in diese Richtung marschieren, wird es für viele Autoversicherer ungemütlich. Noch ist Telematik eher eine Nischenangelegenheit in Deutschland; die meisten Unternehmen bieten solche Tarife gar nicht an. Viele verweisen zu Recht auf die schon im traditionellen System sehr feinen Möglichkeiten zur individuellen Tarifierung, was hierzulande für Telematik deutlich weniger Einsparmöglichkeiten bedeutet als in Märkten wie etwa Italien, wo die Risikodifferenzierung in den Tarifen nicht so weit entwickelt ist.
Wenn allerdings die Marktelefanten in Richtung Telematik marschieren,
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Kategorisiert in: 201908 Assekuranz aktuell Telematik