Emphatische KI im Vertrieb und ein Siegeszug von Embedded Insurance
15. September 2023Das Thema Digitalisierung wird von ständigem Hype um neue Trends begleitet. Manche sind eher kurzlebig – wie Metaverse, von dem heute kaum noch jemand in der Branche spricht. Andere haben aber das Zeug für wirklich disruptive Veränderungen. KI ist so ein Thema, da waren sich die Experten beim 4. Hamburg Insurance Innovation Day in der Handelskammer einig, zu dem Veranstalter Prof. Dr. Florian Elert von der HSBA Ende August über 300 Teilnehmer aus der Branche begrüßen konnte. Die Veränderungen durch KI etwa für den Vertrieb könnten gewaltig sein, so Martin Thormählen, Chief Technology Officer der Munich Re. Anwendungen aus der generativen KI wie ChatGPT lernten gerade, emphatisch zu reagieren und damit im Kundengespräch Dinge zu tun, die bisher dem Vermittler vorbehalten waren. „Und neue Studien zeigen: Das Vertrauen der Menschen in KI steigt spürbar.“
Embedded Insurance sei der Bereich, in dem sich die Möglichkeiten von KI besonders gut einsetzen ließen. Thormählen
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202318 Assekuranz aktuell Digitalisierung Embedded Insurance Künstliche Intelligenz