Ende der Ausschließlichkeit, radikaler Personalabbau?
1. Juli 2019Dr. Marc Surminski |
Die Digitalisierung und die Zukunft der Versicherungswirtschaft
Bislang hat die Digitalisierung in der deutschen Versicherungswirtschaft noch nicht für eine Revolution gesorgt. Alle Prognosen etwa über einen Siegeszug der Insurtechs oder einen radikalen Wandel im Vertrieb haben sich bisher nicht bewahrheitet. Dr. Stefan Knoll, Gründer und Chef der Deutschen Familienversicherung, erwartet dennoch künftig eine starke Disruption. Auf dem diesjährigen Aon-Risikoforum in Hamburg stellte er vier radikale Zukunftsthesen auf:
- Der Ausschließlichkeitsvertrieb wird aus dem Markt verschwinden.
- Makler werden als selbständige Akteure nur im Online-Geschäft überleben.
- Einzelversicherungen werden durch umfassende Versicherungslösungen ersetzt. (etwa lebenslange Versicherungs-Flatrates).
- Die Versicherer werden rd. 60-80% ihres Personals abbauen.
Die Deutsche Familienversicherung, nach Knolls Einschätzung das einzig funktionierende Insurtech im deutschen Markt, geht bei diesem revolutionärem Wandel selbst mit gutem Beispiel voran: Sie setzt vollständig auf den Internet-Vertrieb und nutzt als einer der Pioniere auch den Sprachassistenten Alexa von Amazon als
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201913 Assekuranz aktuell Digitalisierung Teaser