Endes des Einmalbeitragsbooms?
1. September 2021M.S. |
Ist der Höhenflug des Einmalbeitragsgeschäfts in der deutschen Lebensversicherung vorbei? Nachdem die Branche in den letzten 15 Jahren vor allem durch gewaltige Einmalbeiträge gewachsen ist, ändert sich das offenbar gerade: Der Marktführer Allianz Leben, mit hohen Einmalbeitragssummen zuletzt dem Markt beim Wachstum immer weiter enteilt, trat im ersten Halbjahr 2021 bei den Einmalbeiträgen kräftig auf die Bremse. Dadurch sanken die Beitragseinnahmen der Allianz in Leben insgesamt um 14,2% auf 11,8 Mrd. Euro.
Im Niedrigzinsumfeld habe man unter anderem die Konditionen bei bestimmten Einmalbeitragsprodukten angepasst und zum Teil auch bewusst auf Mittelzuflüsse verzichtet, erklärte die Allianz. Der Anteil von kapitalmarktnahen Produkten und Risikoprodukten am Neugeschäft sei dagegen deutlich auf jetzt 50% gestiegen. Auch der Anteil kapitalmarktnaher Produkte im Einmalbeitragsgeschäft habe zugelegt.
Damit schließt sich auch in Stuttgart das bislang für Einmalbeiträge weit geöffnete Tor ein Stück weit. Und wenn schon der kapitalkräftigste deutsche Lebensversicherer, dem bisher die Einmalbeiträge auch
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Kategorisiert in: 202117 Assekuranz aktuell Lebensversicherung