Erfolg auch außerhalb der Nische
15. April 2017Als Nischenversicherer begann sie hierzulande, mittlerweile hat sie schon deutlich mehr Verträge als die meisten millionenschweren InsurTechs, auf die heute die Öffentlichkeit fixiert ist: Seit zehn Jahren ist die Oberösterreichische Versicherung AG auf dem deutschen Markt aktiv. Aus dem Nischenangebot erneuerbare Energien wurde das Produktportfolio sukzessive ausgeweitet und kürzlich der hunderttausendste Vertrag abgeschlossen.
2007 übernahm die Oberösterreichische die damalige Hanauer Versicherungsservice AG und gliederte die nunmehrige diehanauer24 Versicherungsvertriebs-GmbH als 100-Prozent-Tochter in das Unternehmen ein. Seit 2014 firmiert Österreichs größter Regionalversicherer hierzulande unter eigenem Namen.
Lag die Kernkompetenz zunächst auf der Absicherung von Photovoltaikanlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser, war das Unternehmen im Laufe der Zeit auch mit Versicherungslösungen für Wohngebäude- und Hausrat sowie Privathaftpflichtversicherungen erfolgreich.
Der Markenclaim „Keine Sorgen“ dürfte in Deutschland vielen noch aus anderem Zusammenhang bekannt vorkommen: „Keine Sorge, Volksfürsorge“ war einmal der Slogan einer der stärksten deutschen Versicherungsmarken, bevor die Eingliederung in den Generali-Konzern diese Erfolgsgeschichte beendete. Jetzt profiliert sich hierzulande die Oberösterreichische als „Keine Sorgen-Versicherer“.
Kategorisiert in: 201708 Assekuranz aktuell