Erfolg mit KI: Ein Blick auf die Einsatzmöglichkeiten und auf französische Erfolgsrezepte
15. April 2021Gero Reiniger (Sales Director DACH, Zelros) |
Künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren eine wachsende Rolle in der Versicherungsbranche einnehmen. Wo genau sie in der Wertschöpfungskette eingesetzt werden kann und welche Anforderungen sie erfüllen muss, erläutert dieser Aufsatz.
Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Versicherungsbranche innerhalb des nächsten Jahrzehnts nachhaltig zu verändern. Bei dem praktischen Einsatz von KI in Versicherungsunternehmen ist Deutschland im Vergleich zu Frankreich allerdings noch im Rückstand. Die Gründe dafür sind vielschichtig, unter anderem verlangsamt eine sehr vorsichtige Einstellung der Menschen in Deutschland gegenüber dem Datenschutz den Einsatz innovativer Technologien. Darüber hinaus ist häufig unklar, wo KI-Lösungen in der Versicherungsbranche sinnvoll eingesetzt werden können und wie sogenannte explainable AI, also “erklärbare” KI, dabei helfen kann, technologiebasierte Entscheidungen transparent zu gestalten.
KI-Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche
Allgemein betrachtet, kann künstliche Intelligenz in allen Schritten der Wertschöpfungskette implementiert werden. Als ein Einsatzgebiet ist
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Kategorisiert in: 202108 Digitalisierung DSGVO Künstliche Intelligenz