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Ergo und Makler

1. Juni 2018

Dr. Marc Surminski |

Die Ergo will im Vertrieb künftig deutlich stärker auf Makler setzen. Während heute noch der Löwenanteil des Neugeschäftes von der Ausschließlichkeit eingefahren wird, zielt der Versicherer nach Medienberichten darauf, den Makleranteil auf 50% zu erhöhen. Angesichts der notorischen Wachstumsschwäche des Unternehmens in der Lebensversicherung liegt dieser Schritt nahe. Während die Allianz im Maklergeschäft zuletzt stark gewachsen ist, brachte der freie Vertrieb bei Ergo kaum Impulse.

Keine einfache Aufgabe

Allerdings dürfte es kein einfaches Unterfangen sein, die deutschen Makler von der Ergo zu überzeugen. In der Lebensversicherung wird das Unternehmen heute im Markt als Sanierungsfall wahrgenommen. Das Image liegt am Boden, die Probleme mit der Alt-IT haben viele Makler zudem äußerst kritisch zur Kenntnis genommen. Die klassischen Altverträge sind allesamt in der Abwicklung – mit deutlich marktunterdurchschnittlichen Renditen für die Bestandskunden. Die Produktoffensive der alten Ergo Leben mit neuen, investmentorientierten Angeboten war ein Fehlschlag, weil sich die Garantiekonzepte über

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