Ersetzt der Erfahrungsbericht die AGBs?
1. Mai 2017Dr. Josef Kreulich (Syracom Consulting AG) |
Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Versicherungwirtschaft
Wenn es um Digitalisierung und Industrie 4.0 im Bereich der Versicherungen geht, wird häufig der Begriff „disruptiv“ verwandt. Diese Aussage reduziert sich jedoch häufig schnell auf die Frage nach der Versicherung von Cyberrisiken und adressiert weniger die Nutzung von Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Versicherungsbranche. Vielen Versicherungen erscheint es zudem ausreichend, die Quote an Dunkelverarbeitung mit den„alten“ Technologien weiter anzuheben. Das ist zwar auch ein guter Gedanke, trifft aber noch nicht die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0. Digitalisierung ist im Backoffice in Form von den System of Records zu leisten, doch das System of Engagements auf der Kundenseite schreitet auch in der Versicherungsbranche voran. Es werden schon teilweise realisierte Beispiele gegeben, doch scheint die Kundenseite noch „unterbelichtet“. Mögliche Szenarien werden in diesem Aufsatz anhand von vier unterschiedlichen Beispielen vorgestellt, die einer disruptiven Modifikation bedürfen.
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Kategorisiert in: 201709 Digitalisierung