ESG – Wie groß wird Social?
1. Juli 2024Politiker, Regulierer und Medien treiben die Branche in Sachen Nachhaltigkeit und ESG vor sich her. Das „E“ für die ökologische Seite ist mittlerweile auch aus innerer Überzeugung vieler Manager schon weit etabliert – bis hin zu den Beratungsvorgaben im Vertrieb. Nun gibt es erste Bemühungen, auch das „S“ besser in die Nachhaltigkeitsstrategie einzubeziehen. In einer Presseveranstaltung der Versicherungsforen Leipzig beschwor Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschaftsethik an der Universität Bayreuth, kürzlich die zukünftigen Potentiale der sozialen Nachhaltigkeit für die Versicherer in den leuchtendsten Farben. Im Kern des Versicherungsgedankens gehe es um soziale Nachhaltigkeit. Vorsorge und der Kollektiv-Gedanke seien als Grundlage des Geschäftsmodells die besten Vorrausetzungen für die Branche, um das Thema künftig offensiv zu spielen.
Theoretisch mag das stimmen. In der Praxis ist das Bild der Versicherungswirtschaft in der Öffentlichkeit aber traditionell vom genauen Gegenteil geprägt. Das Image der Versicherer wird bis heute vom zentralen Vorwurf dominiert, dass sie
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Kategorisiert in: 202407 Assekuranz aktuell ESG