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Europäische „Digital Finance Strategy“: Was ergibt sich für deutsche Versicherer?

1. November 2020

Prof. Dr. Sascha Kwasniok (DHBW Mannheim, Studiengangsleiter BWL-Versicherung Kontakt: sascha.kwasniok@dhbw-mannheim.de) |

Am 24. September 2020 hat die Europäische Kommission ihre „Digital Finance Strategy“ vorgestellt. Ziel ist die Unterstützung eines wettbewerbsfähigen europäischen Finanzsektors, der Verbrauchern Zugang zu innovativen Finanzprodukten bietet und gleichzeitig Verbraucherschutz und finanzielle Stabilität sicherstellt. Neben der Schaffung eines regulatorischen Rahmens für Krypto-Assets steht im Mittelpunkt dieser Digital-Strategie vor allem die Entwicklung eines Open-Finance-Ansatzes im europäischen Finanzdienstleistungsmarkt.

Open-Finance bedeutet dabei eine Weiterentwicklung von Open-Banking, bei dem Banken ihre Daten bei Vorliegen eines entsprechenden Kundenauftrags für Drittanbieter öffnen. Mit der Payment Service Directive 2 (PSD2) wurde hierfür in 2019 der Regulatorik-Rahmen geschaffen. Mit einem nun regulatorisch verankerten Open-Finance-Ansatz ist zu erwarten, dass die Regelungen der PSD2 bezüglich des Datenzugangs auch auf weitere Finanzdienstleister ausgeweitet werden. In diesem Fall wären dann auch Versicherungsunternehmen zur Öffnung ihrer Kundendaten für Drittanbieter verpflichtet, wenn der Kunde eine entsprechende Freigabe erteilt.

Dass eine solche Offenheit

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