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Führungswechsel – Anmerkungen zur Kommunikation bei Veränderungen im Vorstand

1. Juni 2020

Dr. Bernhard Hohlbein (ist Professor für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Versicherungsrecht an der Leuphana Universität Lüneburg.) |
Mathias Paulokat (Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), MBA, ist Unternehmens-Pressesprecher im Finanzgewerbe. Er war zuvor langjährig als freier Journalist tätig.)|

Personelle Veränderungen auf der Leitungsebene eines Unternehmens stellen in den meisten Fällen sensible Vorgänge dar. Diese sollten möglichst durch einen eigenständigen Kommunikationsprozess begleitet werden. Ein Kommunikationsfahrplan hilft, Turbulenzen beim Wechsel im Top-Management zu vermeiden. Der Artikel beleuchtet anhand einiger fiktiver Beispiele Fallstricke, die in der Phase der Amtsübergabe liegen. Anschließend werden abstrakt wesentliche kommunikative Aspekte des Führungswechsels beschrieben. Der Beitrag schließt mit einem Fazit.

Worst case: Stigmatisierung zum Amtsantritt

Die meisten von uns kennen mindestens einen Fall, bei dem der Wechsel im Vorstand eines Versicherers kommunikativ unglücklich gelaufen ist. Wenn der geplante Amtswechsel zum Beispiel mit unvorteilhafter Berichterstattung in der Presse einhergeht, ist die Situation verfahren, ein Imageschaden wahrscheinlich, und über dem Wechsel zum neuen CEO

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