Gebrauchtsoftware: Frequently Asked Questions
1. Juli 2021Michael Helms (Vorstand Soft & Cloud AG) |
Im Zeitalter der Digitalisierung sind steigende IT-Kosten in Unternehmen Alltag. Eine Möglichkeit, um die Ausgaben in diesem Bereich zu senken, ist die Nutzung von Gebrauchtsoftware. Doch bestehen weiter Unsicherheiten, die in immer gleichen oder ähnlichen Fragen münden. „Wie ist die rechtliche Situation?“ „Wie viel kann ich einsparen?“ und „Eignet sich Gebrauchtsoftware für mein Unternehmen?“ Diese „FAQs“ werden im Folgenden beantwortet.
„2018 lagen die IT-Kosten der Branche bei 4,65 Milliarden Euro und damit höher als in allen Vorjahren.“ Auch wenn das Ergebnis der letzten Befragung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft heute bereits überholt sein dürfte, zeigt es den Trend: Die Digitalisierung der Assekuranzen in Deutschland schreitet voran und sorgt für wachsende Ausgaben. Das mag in vielen Fällen gerechtfertigt sein, weil eine einwandfrei funktionierende IT heute wichtiger denn je ist. Bei Standard-Software lohnt es sich jedoch, über Alternativen nachzudenken.
Denn mit gebrauchter Software lassen
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