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Generative KI und Recht: Herausforderungen von LLMs für Versicherer

1. April 2025

Frank Stiegler (Senior Legal Counsel und Datenschutzbeauftragter der Convista-Gruppe) |

Künstliche Intelligenz kann Arbeitsprozesse erheblich effizienter gestalten, stellt Versicherungsunternehmen jedoch auch vor rechtliche Hürden, wenn Daten in Large Language Models (LLMs) eingebracht, daraus generiert und im Geschäftsalltag verwendet werden. Der folgende Beitrag beleuchtet verschiedene Herausforderungen für Versicherungsunternehmen mit Blick auf den EU AI Act, Datenschutz sowie Digital Operational Resilience Act (DORA).

LLMs nutzen fortschrittliche Deep-Learning-Techniken und gewaltige Datensätze, um menschliche Sprache und komplexe Daten zu interpretieren und zu generieren. Durch ihre besondere Fähigkeit zur Mustererkennung können diese generativen KI-Systeme bereits heute in der Versicherungsbranche Trends in Daten analysieren sowie einen Vergleich von Dokumenten auf inhaltlicher Ebene durchführen, um Änderungen allgemeiner Versicherungsbedingungen zu erkennen oder Leistungen mit dem aktuellen Marktangebot zu vergleichen.

Jedoch sind LLMs nicht fähig, verlässlich faktische Wahrheiten zu beurteilen, sondern können nur im Rahmen ihres Trainingsmaterials sowie ihrer Funktionalität und Vektorentiefe Aufgaben ausführen und Inhalte wiedergeben. Zudem sind KI-Systeme

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