Greenwashing
1. Dezember 2019Dr. Marc Surminski |
Wie schafft es ein neuer digitaler Versicherer, sich im wettbewerbsintensiven deutschen Versicherungsmarkt zu profilieren? Er sucht ein Alleinstellungsmerkmal. Das Insurtech „One“ bietet seinen Kunden in Zusammenarbeit mit dem Makler „Grün versichert“ seit Kurzem eine grüne Variante seiner Kfz-Police an. Weitere Komposit-Öko-Produkte seien in Planung, berichtet der Versicherungsmonitor. Und wie wird eine Kfz-Police grün? Belohnt sie womöglich den Fahrer, wenn er gar nicht fährt? Zur Beruhigung des ökologischen Gewissens der Autofahrer wird pro Police symbolisch ein Baum gepflanzt. Und investiert wird nur in nachhaltige Fonds. Da der Investment-Anteil des Kfz-Geschäfts sehr überschaubar ist, muss das neue Produkt wohl eher unter „Zeitgeist-Marketing in grün“ einsortiert werden. Man kann es auch „Greenwashing“ nennen.
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