Grundkonflikte der digitalen Transformation
15. Dezember 2019Eli Barbier |
Die Digitalisierung und die damit verbundene Transformation haben die Versicherer vor schwer lösbare Konflikte gestellt. Diese Erkenntnis zog sich durch die vielen Beiträge der Veranstaltung „The Digital Insurance“ am 3. Dezember in Köln. Hochrangige Vertreter von Allianz, R+V, der öffentlichen Versicherer (u.a.) sowie einer Reihe von Herausforderern sprachen zu dem Thema „Wie digital ist der Kunde?“
Im Kern geht es für die Versicherer um das Problem, Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig mit immer neuen Anwendungen Zusatznutzen für Kunden zu schaffen. Die Zurich beispielsweise löst ihre vielen Altsysteme durch ein neues System von Guidewire ab, die Allianz verfolgt ein radikales Vereinfachungsprogamm und will bis 2025 drei Viertel ihrer Altsysteme abstellen.
„Wenn man die Allianz entblättert, entsteht ein neues Startup“, sagte Klaus-Peter Röhler, Chef des deutschen Marktführers, der allerdings durch eine ambitionierte IT-Migration (von der Allsecur auf die neu geschaffene Allianz Direct) derzeit sowohl Kunden als auch die eigenen
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