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Grundlagen für erfolgreiche M&A-Transaktionen bei Versicherungs- und Maklerunternehmen

1. September 2019

Dr. Heiko Buck (WP/SB, Versicherungskaufmann ö.b.u.v. Sachverständiger, in eigener Kanzlei als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Unternehmensberater und gerichtlicher Gutachter für Unternehmensbewertungen in Hamburg tätig. Spezialgebiete sind die Bewertung, Beratung und Prüfung von Versicherungsunternehmen, Versicherungsmaklern und Versicherungsbeständen.) |

I. Einleitung

Der An- und Verkauf eines Unternehmens oder eines Versicherungsbestands ist aus steuerlicher, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht ein komplexer Vorgang und sollte daher langfristig geplant werden. Bevor der Unternehmens- oder Bestandskaufvertrag (später) ausgestaltet wird, sind im Vorfeld zahlreiche betriebswirtschaftliche und rechtliche Maßnahmen zu ergreifen.

Die Abwicklung des Unternehmenskaufs kann gedanklich in drei Phasen unterteilt werden. Die erste Phase stellt die im Vorfeld der Unternehmenstransaktion vorzunehmenden Aktivitäten dar. Die zweite Phase beinhaltet den Abschluss des Kaufvertrages sowie die unmittelbar vor und nach dem Abschluss durchzuführenden Aktivitäten (z.B. Vertragsgestaltung, Übergabe des Kundenbestands, Information der Kunden etc.). Die dritte Phase betrifft die vom Käufer und ggf. Verkäufer vorzunehmenden Aktivitäten (z.B. Integration des Kundenbestands in das (ggf.) bestehende Unternehmen,

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