Härtetest für die neue Produktwelt
1. März 2019Dr. Marc Surminski |
Die deutschen Lebensversicherer haben sich in den letzten Jahren neu erfunden: In der Zinskrise funktioniert das alte Modell der garantierten Renditen nicht mehr; „Neue Klassik“, Indexpolicen und fondsgebundene Angebote (meist mit Garantien) traten an seine Stelle. Die Kunden haben auf den Wechsel des Produktkonzeptes positiv reagiert: Die Neugeschäftszahlen für 2018 waren solide; auf Klassikprodukte entfielen nur noch 33%.
Die neuen kapitalmarktnäheren Produkte kamen aber in einer ausgesprochenen Schönwetterperiode auf den Markt: Die Börsen der Welt kannten seit Jahren nur die Richtung nach oben, und die Indizes erreichten neuen Höchststände. Unter diesen Umweltbedingungen fiel es offenbar leicht, den Kunden die klassischen Zinsgarantien abzugewöhnen und sie mit dem Verweis auf kräftige Kursgewinne für neue, investmentorientierte Produkte zu gewinnen und dabei das Eigenkapital zu schonen.
2018 wurde aber nun zum ersten Jahr der Wahrheit für die neue Produktwelt. In den Standmitteilungen finden Kunden jetzt unangenehme Wahrheiten vor. Es geht
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Kategorisiert in: 201905 Assekuranz aktuell Lebensversicherung