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Haftpflicht: Produkt- und Qualitätsmängel bleiben die wichtigsten Schadenursachen

15. April 2017

Produkt- und Qualitätsmängel sind die wichtigste Ursachen von Haftpflichtschäden und belaufen sich auf fast ein Viertel des Schadenvolumens aller untersuchten Haftpflichtfälle (23%). Bei den Haftpflichtfällen deutscher Unternehmen erreicht dieser Wert sogar 78%. Das ergab die Studie Global Claims Review der AGCS, die über 100.000 Haftpflichtschäden von Unternehmen aus mehr als 100 Ländern im Gesamtwert von 8,85 Mrd. Euro untersucht hat. Die durchschnittliche Schadenhöhe aller bei der AGCS versicherten Haftpflichtschäden lag bei 260.000 Euro. Mehr als 80% Prozent der Schäden gingen auf zehn Ursachen zurück (s. Tabelle).

Bein den Schadenursache gibt es Bewegung: „Die Zahl der Rückrufe in USA und Europa ist kontinuierlich gestiegen“, erklärt Peter Oenning, Global Head of Liability Claims, AGCS. Dies liege zum einen an globalen Lieferketten, zum anderen an der wachsenden Bedeutung von Produkt- und Arbeitsplatzsicherheit sowie entsprechender Regulierung. Zwar haben Sicherheitsverbesserungen im Straßenverkehr sowie in der Schiffs- und Luftfahrt die Zahl der Kollisionen und Verkehrsunfälle in

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