Handlungsfeld Beratungsanwendungen – Fünf Erfolgsfaktoren, um Nutzen und Nutzung zu steigern
1. April 2019Tobias Schulz (Director) |
Christian Küchler (Manager, EY Innovalue Management Advisors GmbH) |
Beratungsanwendungen im Vertrieb glänzen bis heute mehrheitlich durch hohe Entwicklungskosten. Damit einhergehende Erwartungen wie eine verbesserte Prozesseffizienz und Rechtssicherheit in den Vertriebsprozessen oder höhere Conversion-Rates und Cross-Selling-Quoten werden aber häufig meilenweit verfehlt. Schlimmer noch: Weil die Nutzer sie häufig als zu umständlich oder sogar als praxisfern wahrnehmen, werden viele Beratungsanwendungen kaum genutzt.
Die Umsetzung der IDD verleiht dem Thema nun neue Dringlichkeit und gibt Anlass, sich etwas genauer damit auseinanderzusetzen. Wir stellen fünf Erfolgsfaktoren vor, um Nutzen und Nutzung von Beratungsanwendungen zu steigern.
1. Einleitung
Beratungsanwendungen unterstützen die Anwender bei der Ermittlung der Wünsche und Bedürfnisse des Versicherungsnehmers, bei dessen Beratung und bei der Erstellung der dazugehörigen Beratungsdokumentation. Damit haben sie direkten Einfluss auf Conversion-Rates und Cross-Selling-Quoten. Typische Anwender sind die Vermittler der Ausschließlichkeitsorganisationen, immer häufiger aber auch Mitarbeiter in den Direktabsatzeinheiten oder im Kundenservice. In Ausnahmefällen
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.