Herausforderung demographischer Wandel: Neue Angebote für die Generation 60+ dringend gesucht
1. Mai 2020Die Auswirkungen der demographischen Veränderungen auf die Versicherungswirtschaft in Deutschland werden immer noch unterschätzt. Das könnte schwere Folgen haben, denn bis 2030 soll es schätzungsweise 4,0 Mio. weniger Bestands- und potenzielle Neukunden im Alter bis zu 60 Jahren, dagegen 3,4 Mio. mehr Kunden in der Altersgruppe über 60 geben. Das zeigt als ein Schwerpunktthema die neue Studie „Versicherungen 2030“ von Oliver Wyman.
Nie zuvor eine derart große Verschiebung
Nie zuvor sei innerhalb eines Jahrzehnts eine derart große Verschiebung erfolgt. „Die Auswirkungen auf ihr Geschäft zu kompensieren wird eine immense Herausforderung für alle Versicherer, zumal sich auch die Bedarfe der nachrückenden Generationen deutlich ändern. Hierauf ist die Versicherungswirtschaft bisher nicht ausreichend vorbereitet“, kritisiert Dietmar Kottmann, Partner bei der Strategieberatung Oliver Wyman und Co-Autor der Studie. Die Versicherer benötigten neue Konzepte für die flexible Risikoabsicherung ihrer Kunden bis ins hohe Alter und ungenutzte Neugeschäftschancen im Alterssegment 60+.
Zum Brennpunkt des Wettbewerbs werde
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Kategorisiert in: 202009 Assekuranz aktuell