Herausforderung Online-Portale und Apps : Identitäts- und Zugriffsmanagement gewinnt an Bedeutung
15. April 2021Gerhard Zehethofer (Vice President IoT & Technology Partnerships, ForgeRock) |
Die Versicherungswirtschaft steht unter digitalem Erwartungsdruck: Dienstleistungen sollen sich aus Verbrauchersicht bequem und sicher über digitale Services und Apps abwickeln lassen. Dazu zählt ein einheitlicher Zugang zu einem Portal und Zugriff auf alle Produkte und Services, gepaart mit Transparenz in Bezug auf den Datenschutz. Um dies zu erfüllen, muss die Versicherungsbranche ihre Infrastruktur für die Anforderungen der Zukunft aufrüsten und Versicherten einen sicheren und einfachen Zugang zu Online-Services und Apps bieten.
Die Covid-19-Pandemie hat in vielen Branchen gezeigt, dass Online-Services in Zukunft gefragter sein werden als je zuvor. Knapp ein Viertel der Deutschen (24%) geht davon aus, dass sie nach Aufhebung der Pandemiebeschränkungen mehr Online-Dienste nutzen werden als vor der Pandemie. <1> Nutzern ist es hierbei besonders wichtig, dass ihre persönlichen Daten geschützt sind und eine personalisierte und reibungslose Verwendung der Services gestattet ist. Grundsätzlich sprechen die Ergebnisse der Befragung
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202108 Corona Cyber Datenschutz Digitalisierung IT Künstliche Intelligenz Lebensversicherung