Hohe Online-Affinität
15. November 2018Die deutschen Versicherungskunden haben offenbar hohe Anforderungen an die digitalen Angebote der Versicherer. Der Versicherungsmonitor berichtet über eine Umfrage des Softwarehauses Adcubum, wonach 61% der Deutschen der Meinung sind, dass deutsche Versicherer mit Amazon und Co. bei Verfügbarkeit, Verständlichkeit, Geschwindigkeit und Transparenz nicht mithalten können. Immerhin 34% könnten sich vorstellen, künftig bei einem Internet-Konzern Versicherungsschutz einzukaufen. 43% würden das bei einem Stromanbieter tun.
Einer Beratung per Text- oder Video-Chat stehen 51% der Befragten positiv gegenüber. 57% der Deutschen halten den Online-Abschluss einer Versicherung für möglich. Kfz-Versicherung (81%) und Haftpflichtversicherung (70%) stehen dabei an der Spitze; aber immerhin 50% sehen diesen Weg auch bei einer Kranken- oder einer Krankenzusatzversicherung positiv. Bei Leben sind es noch 32%, bei der Rentenversicherung 29%.
Kategorisiert in: 201822 Assekuranz aktuell