„Hybride Sales Journey“ und die Zukunft der Versicherungswirtschaft
1. Dezember 2021Uta Niendorf (Partner und Topic Chapter Lead Insurance Sales Solutions bei Q_PERIOR.) |
Sebastian Umlauf (Associate Partner bei Q-VERTION.) |
Das Versicherungswesen steht mit der Digitalisierung vor einem tiefgreifenden Umbruch, gerade in Hinsicht auf die Interaktion mit (potenziellen) Kunden. Der bestimmende Megatrend hierbei ist der des „hybriden“ Kunden. Er definiert sich durch sein gewandeltes Nachfrageverhalten: Situationsabhängig entscheidet sich der hybride Kunde zwischen analogen und digitalen Kanälen zur Informationsbeschaffung. 59% der Interessenten begeben sich inzwischen auf eine sogenannte „hybride“ Sales Journey – die Zukunft des Vertriebswesens. Denn sie besticht durch Flexibilität, Komfort sowie Transparenz und trifft dabei die Ansprüche der modernen Kunden. Dennoch hat eine persönliche Beratung nach wie vor eine hohe Relevanz für Interessenten. Das liegt vor allem an der Komplexität vieler Versicherungsprodukte. Studien belegen, dass bei diesen Produkten bis zu 15 Touchpoints über einen Zeitraum von durchschnittlich 22 Tagen bis drei Monaten in der hybriden Sales Journey Beachtung finden.
Kunden wollen (online) beraten werden
Das
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202123 Digitalisierung Vertrieb