Hybrider Vertrieb: Die ersten Schritte sind gemacht – doch der Weg ist noch weit
1. Februar 2023Uta Niendorf (Partnerin bei Q_PERIOR) |
Um langfristig bestehen zu können, müssen Versicherer sich an veränderte Kundenerwartungen anpassen. Gefragt sind – online wie offline – eine komfortable Customer Journey, umfassende und verständliche Informationsangebote, kompetente Beratung und eine nahtlose Vernetzung der Kanäle. Die Ergebnisse des Hybrid Sales Index 2022 von Q_PERIOR zeigen: Zwar haben die Versicherer die Notwendigkeit des Wandels erkannt, aber an der Umsetzung mangelt es noch. Wo liegen die Potenziale und welche Versicherung hat die Nase vorn?
Noch ist die Lage in der deutschen Versicherungslandschaft vergleichsweise entspannt. Die großen Wellen der Konsolidierung und Disruption, die andere Bereiche mit Wucht getroffen haben und fundamental veränderten, haben die Versicherer bislang weitestgehend verschont. Im Vergleich zum Einzelhandel, der Automobil- oder auch der Bankenbranche ist der Druck auf Versicherer nach wie vor nicht sonderlich hoch. Die Disruptionswelle gleicht hier eher einem langsam ansteigenden Pegel. Langsam zwar, aber dennoch unaufhaltsam. So müssen auch Versicherungen sich anpassen,
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