„Im Digitalisierungsprozess wurde die Marke vergessen“
15. März 2019Dr. Marc Surminski |
In einer digitalisierten Welt steigt die Bedeutung von Marken, um sich direkt bei Endkunden und in den sozialen Medien zu differenzieren. Hier hat die Versicherungswirtschaft ein großes Handicap: Assekuranzmarken sind traditionell schwach. Das war auch lange kein Problem, denn Versicherungen werden bis heute meist verkauft und nicht gekauft; sie brauchen die Rückbestätigung durch den Vermittler vor Ort. Mit der neuen Konkurrenz durch Insurtechs und womöglich bald auch durch Amazon und Co. ist jedoch der Kontakt zu den Kunden stark gefährdet.
„Über eine Neupositionierung der Marke und eine Schärfung des Markenprofils kann man dieser Gefahr begegnen”, so Thomas Heindl, Marketingchef der LV 1871. Er sprach mit der Zeitschrift für Versicherungswesen über die Rolle der Marke im Versicherungsgeschäft. Das Unternehmen aus München setzt momentan eine grundlegend neue Markenstrategie um.
Bei der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft sieht Heindl die Marke bisher stark in den Hintergrund gedrängt. „Im Digitalisierungsprozess wurde die
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