Innovatives Schadenmanagement für das digitale Zeitalter
15. Februar 2021Prof. Dr. Andres Brieden (Universität der Bundeswehr, München) |
Christian Krams (Vorstand BavariaDirekt und Leiter Konzern Schaden, Versicherungskammer) |
Vanessa Mindl (Universität der Bundeswehr, München) |
1. Einleitung und Motivation
Die Versicherungsbranche befindet sich mitten in einem Wandel, der sehr stark von digitalen Entwicklungen und sich verändernden Kundenerwartungen geprägt ist. Wie bereits in vielen Artikeln beschrieben, wird dieser Wandel durch die Corona-Pandemie noch deutlich beschleunigt. Kund(inn)en gewöhnen sich immer mehr an digitale Kanäle und Technologien. Wo bisher noch Berührungsängste zur digitalen Welt bestanden, werden diese spätestens mit den Abstands und Hygieneregeln des Corona-Zeitalters aufgebrochen. Wo uns dieser Wandel mittelfristig hinführen wird, ist heute kaum zu sagen. Jedoch lassen sich wichtige Trends erkennen und daraus Ansatzpunkte ableiten.
Data analytics und artificial intelligence werden völlig neue Möglichkeiten der Interaktion zwischen Kund(inn)en, Versicherern und Dritten möglich machen. Diese Interaktion wird über verschiedene digitale Kanäle besser, schneller, einfacher und vor allen Dingen kundenspezifischer erfolgen,
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202104 Digitalisierung Schadenmanagement Teaser