Insurtechs: Durchbruch mit starkem Partner-Ökosystem?
1. Mai 2017Die erste Welle der InsurTechs ist bisher wenig erfolgreich gewesen. Die verschiedenen Online-Maklerkonzepte haben im Gegensatz zum großen öffentlichen Wirbel nur bescheidene Abschlusszahlen vorzuweisen. Eines dieser Start-Ups könnte nun in eine andere Dimension katapultiert werden. Clark und die Direktbank ING Diba arbeiten künftig zusammen. Das bedeutet: Die acht Millionen Kunden der größten deutschen Direktbank können auf die Dienstleistungen des Maklers zugreifen.
Clark zahlt für die Vermittlung eines Kunden eine einmalige Gebühr. Über die Höhe wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Außerdem werden 20 Euro Gutschrift an den Neukunden gezahlt. Das lässt sich nur refinanzieren, wenn künftig der gesamte Vertragsbestand des Kunden langfristig über Clark betreut wird. Online-Schnäppchenjäger unter den Diba-Kunden, die nur schnell eine günstige Haftpflicht abschließen wollen und ihren Versicherungsschutz ansonsten online direkt organisieren, sind daher eher nicht die Zielgruppe.
Mit dem Anschluss an ein bestehendes Ökosystem könnte dem digitalen Makler nun der Durchbruch gelingen. Allein auf sich gestellt, schaffen
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Kategorisiert in: 201709 Assekuranz aktuell InsurTechs