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„Insurtechs müssen keine Unruhe in den Chefetagen der Assekuranz auslösen“

1. Mai 2018

Direktversicherer haben in Deutschland einen Marktanteil von bald 20% in der KfzVersicherung und sind dort Profiteure des starken Preiswettbewerbs. Die Sparkassen DirektVersicherung gehört zu den zehn am stärksten gewachsenen Versicherern in Deutschland. Jetzt treten mit den Insurtechs neue Wettbewerber auf. Wird der Markt nun noch härter? Ein Gespräch mit Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der Sparkassen DirektVersicherung AG aus Düsseldorf.

ZfV: Viele Versicherer empfinden die „digitale“ Konkurrenz der Insurtechs als Problem. Wie sehen Sie das?

Cramer: Wir sind bereits seit 1996 am Markt und im Grunde ist die Sparkassen DirektVersicherung auch seit ihrer Gründung ein Insurtech. Im Ernst: Die neuen, so genannten Insurtechs können grundsätzlich auch nicht mehr als die etablierten Versicherer, sind in einem Segment unter Umständen Spezialist, aber das ist es dann auch. Ihnen fehlt die Marke. Ihnen fehlen die Kunden. Es sind schon einige gescheitert, weil ihre App zwar ein paar tausendmal heruntergeladen wurde, aber nur wenige Abschlüsse

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