Interesse an Nachhaltigkeit lässt nach
1. Juni 2024M.S. |
Ist Nachhaltigkeit für die Versicherungskunden mittlerweile weniger wichtig? Im Gegensatz zu den weitreichenden regulatorischen Maßnahmen, die momentan die Branche umtreiben, und auch im Gegensatz zu den vielfältigen eigenen Aktivitäten der Versicherer ist die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit bei den deutschen Kunden zuletzt überraschend stark eingebrochen.
Nach einer aktuellen Studie von Guidewire zeigen momentan nur noch 37% der deutschen Verbraucher Interesse an nachhaltigen Versicherungsprodukten, auch wenn das höhere Prämien bedeuten würde. Im letzten Jahr waren es noch 66% gewesen. Wie im Vorjahr sinkt die Wertschätzung für Nachhaltigkeit mit zunehmendem Alter der Befragten. In den Altersgruppen 18 bis 24 Jahre und 25 bis 34 Jahre würden sich aktuell jeweils 47% für ein nachhaltiges Produkt entscheiden, bei den über 55-Jährigen sind es nur noch 20%.
Parallel zu dieser Entwicklung sehen die deutschen Verbraucher die Versicherer weniger stark in der Pflicht, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Ein Fünftel der Befragten erkennt
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Kategorisiert in: 202406 Assekuranz aktuell Nachhaltigkeit