Internetplattformen treiben Branche
1. Februar 2018Uwe Schmidt-Kasparek |
Die deutsche Versicherungswirtschaft steht weiterhin unter erheblichem Druck durch Internetplattformen, die die Schnittstelle zum Kunden erfolgreich besetzen. Die Abwehrstrategien der Versicherer sind sehr unterschiedlich. So setzen die meisten Versicherer weiterhin auf eine Multi-Kanal-Strategie, bei der mit Internetportalen kooperiert wird. Demgegenüber ist die HUK-Coburg komplett aus dem Portalgeschäft ausgestiegen.
Das Vergleichsportal Check24, das sich weiter im juristischen Clinch mit dem BVK befindet, lehrt die Branche verstärkt das Fürchten. „Wir sind alle aufgefordert, das Unternehmen ernst zu nehmen“, sagte Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der HUK-Coburg Versicherungsgruppe, auf dem SZ-Versicherungstag 2018 in Bergisch-Gladbach. „Die machen das sehr gut“, urteilte anerkennend der Manager, der 2014 mit seinen Mitstreitern HDI-Direkt und WGV mit dem eigenen Internet-Vergleichsportal Transparo gescheitert war. Wesentliche Marktanteile konnten dem Münchener Portal nicht
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