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Kampf um die Vertriebsvergütung – neue Runde

15. Januar 2023

M.S. |

Der Kampf um die Vertriebsvergütung in der Lebensversicherung geht 2023 in eine neue Runde. Während die BaFin ihr Konzept zu den Wohlverhaltensregeln weiter verfolgt und damit auf eine Reduzierung der Vertriebskosten in der Spitze zielt, kommen aus der Politik und aus der Branche Vorschläge, die eine neue Vertriebswelt bedeuten könnten.

Besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Die EU-Kommissarin Mairead Mc-Guinness hat zum Jahreswechsel ihre Gründe für die Einführung eines Provisionsverbots im Zuge der EU-Kleinanlegerstrategie konkretisiert, das dann voraussichtlich auch für Versicherungsanlageprodukte gelten würde. Ihre Argumentation: Trotz der Finanzmarktrichtlinie MiFID II dominiere die provisionsbasierte Beratung im Markt für private Anlageprodukte weiter, was zum Teil überhöhte Kosten für Verbraucher mit sich bringe. Durchschnittlich liege der Kostenaufschlag im Vergleich zu Produkten ohne Provision bei 35%. Im Unterschied dazu seien die Produktkosten in den Niederlanden und Großbritannien, die ein Provisionsverbot eingeführt hätten, gefallen, sodass Kunden in beiden Ländern beim Kauf von Anlageprodukten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

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