Kein Boom des Online-Vertriebs durch Corona
1. Februar 2021M.S.
Corona hat bei der Signal Iduna nicht zu einem Boom der Online-Direktabschlüsse geführt. „Das gute Vertriebsergebnis in 2020 brachte uns der persönliche Vertrieb, der mit massiver Unterstützung durch digitale Instrumente direkt beim Kunden beraten hat“, sagte Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna-Gruppe, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Der überwiegende Teil des Neugeschäftes komme weiter über die Ausschließlichkeit und die freien Vermittler. „Wir sehen keinen massiven Umschwung in Richtung Online-Abschlüsse.“
Mit 3% Beitragsplus ist der Versicherer 2020 nach vorläufigen Zahlen mehr als doppelt so schnell gewachsen wie der Markt. Während in Leben das Beitragsvolumen ungefähr konstant blieb, stieg es in Kranken um 4,4% und in Komposit um 3,1%. Dabei hat dem Unternehmen mit seinem Geschäftsschwerpunkt im Handwerk und Mittelstand durchaus der Umgang mit den Schäden aus der BSV geholfen: Anders als etliche Konkurrenten leistete die Signal Iduna weitgehend ohne Einschränkungen. „Wir sind als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit unseren Kunden
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